03.05.2021
Wir sind Testsieger!

Von ingesamt 58 Stromanbietern in den Testkategorien Konditionen, Service, Angebot und Internet wurden wir von der Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (ÖGVS) zum Sieger gewählt.

Der Versorger MyElectric gewinnt den ÖGVS-Test zu Stromanbietern und ist auch bei den Konditionen führend. Mit einem Versorgerwechsel können Kunden einige Hunderter im Jahr einsparen.

Bei einem Wechsel des Versorgers haben Verbraucher die Qual der Wahl. Das belegt die aktuelle „Studie Stromanbieter 2021“ von ÖGVS, in der die Angebote von insgesamt 58 in Österreich aktiven Stromanbietern hinsichtlich Konditionen, Angebotsvielfalt, Internetauftritt und Service auf den Prüfstand gestellt wurden. Die Tarife der Stromanbieter wurden anhand von Musterfällen mit einem Jahresverbrauch von 2.000, 3.500 und 5.000 Kilowattstunden verglichen. Anwendbare Boni wurden beim Konditionenvergleich zur Hälfte berücksichtigt. Im Gesamtergebnis des ÖGVS-Tests sind Konditionen mit 50 Prozent am höchsten gewichtet. Bei der Analyse der Angebotsbreite wurde erfasst, welche Tarifarten die Versorger anbieten und mit welcher Laufzeitbindung die Tarife versehen sind. Die Ergebnisse dazu gehen zu 20 Prozent in das Testurteil ein. Ebenso mit 20 Prozent sind Aspekte zum Kundenservice im Gesamtergebnis berücksichtigt.

Die Qualität des Internetauftritts der Versorger ist mit zehn Prozent gewichtet.

Die besten Konditionen im Test bietet laut ÖGVS der Energielieferant MyElectric. Auf den Plätzen folgen Grünwelt Energie, Enstroga, Switch NUR ENERGIE und MAINGAU Energie. Die besten Werte bei den Tarifen schlagen sich zum Teil auch im Gesamtergebnis der ÖGVS-Analyse nieder. Projektleiter Peperkorn: „Mit den besten Konditionen und guten Leistungen in allen anderen Kategorien gewinnt MyElectric den ÖGVS-Test. Switch NUR ENERGIE belegt Rang zwei, easy green energy Rang drei.“

https://www.qualitaetstest.at/tests/stromanbieter-2021/

Sie verwenden einen veralteten Browser.
Sie verwenden einen inkompatiblen Browser.

Moderne Browser sind:

Firefox

Mozilla Firefox

Chrome

Google Chrome